Das Gewinnen, Führen und Entwickeln qualifizierter Fachkräfte ist der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Der Bachelor-Studiengang „Personalmanagement“ vermittelt Ihnen umfassende Kenntnisse in strategischen und operativen HR-Prozessen und bereitet Sie gezielt auf die vielseitigen Anforderungen im Personalwesen vor.
Sie erwerben sowohl betriebswirtschaftliche Grundlagen als auch spezifisches Fachwissen in zentralen Bereichen wie Arbeitsrecht, Personalcontrolling, Recruiting-Methoden und Personalentwicklung. Sie lernen, personalwirtschaftliche Strategien zu analysieren, praxisnahe Lösungen zu entwickeln und Veränderungsprozesse in Organisationen aktiv zu gestalten. Durch praxisorientierte Projekte und Fallstudien – etwa zu New Work oder Personalmarketing – wenden Sie Ihr Wissen direkt an und gewinnen ein tiefgehendes Verständnis für die aktuellen Herausforderungen im Berufsalltag.
Ihre Zukunftsperspektiven
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
Aufgaben: Personalentwicklung/-management. Produktentwicklung und -vermarktung. Organisationsentwicklung und Changemanagement. Projektmanagement. Psychologische Gesprächsführung und Verhandlungsmanagement. Betriebliches Gesundheitsmanagement. Beratung im Bereich Training und Coaching.... -
Aufgaben: Erste Management- und Führungsaufgaben. Projektplanung und -durchführung. Bewertung des Einsatzes und Nutzens betrieblicher Informationssysteme. Mitgestaltung von Personalauswahl- und Personalentwicklungsstrategien. Festlegung einer kundenorientierten Marketingstrategie. Kosten- und... -
Aufgaben: Kommunikation, Beratung und Coaching zu Themen der Gesundheitsförderung (z. B. Gesundheitscoaching bei Krankenkassen). Entwicklung von Programmen zur Prävention und zum Abbau von Risikoverhalten. Case Management (z. B. als Fallmanager/in im Krankenhaus). Durchführung von Trainings und... -
Aufgaben: technische Implementierung und Validierung von IT-Systemen. Analyse und Konzeption von IT-Architekturen. Entwicklung mobiler Lösungen. Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien für neue Geschäftsprozesse. Big-Data-Analysen zur Identifikation von Handlungsfeldern. Mitarbeit an... -
Aufgaben: Erste Management- und Führungsaufgaben. Optimierung der Lieferkette. Erarbeitung einer internationalen Marketing-Kampagne. Bewertung des Nutzenpotenziales und der Auswirkungen des Einsatzes betrieblicher Informationssysteme. Durchführung von Unternehmensbewertungen nach der DCF- oder... -
Quereinstieg